Mitgliederversammlung & Vorstandsneuwahl am 26. Oktober 2023

Am 26. Oktober 2022 fand im Gasthaus "Zum Adler" die diesjährige Mitgliederversammlung der CDU Kottenheim mit Vorstandsneuwahlen statt. Zunächst wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht und im Anschluss daran eine Mandatsprüfungs- und Stimmzählkommission gewählt. Anschließend begrüßte Landrat Dr. Alexander Saftig die Anwesenden und berichtete in seinem Grußwort ausführlich über das ÖPNV-Konzept des Landkreises sowie die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen. Als weiterer Redner war an diesem Abend der CDU Landtagsabgeordnete Torsten Welling geladen. Er informierte u.a. über die neuesten Entwicklungen in Mainz, insbesondere über die politischen Entwicklungen und Konsequenzen, die sich aus dem Untersuchungsausschuss "Flutkatastrophe" im Ahrtal für die Landesregierung ergeben haben. Im Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden blickte Christoph Kicherer auf die vergangenen Jahre zurück. Vor dem Beginn Coronapandemie konnten zwei gut besuchte Neujahrsempfänge durchgeführt werden, bei denen die damalige Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner sowie der Vorsitzende der Kreissparkasse Mayen, Karl-Josef Esch, gewonnen werden konnten. Die Zeit der Coronapandemie war überwiegend geprägt von der Fraktionsarbeit im Gemeinderat. Hier konnte die CDU einige Impulse im Sinne der Bürgerinnen und Bürger setzen. Bei den anschließenden Wahlen wurde der 1. Vorsitzende Christoph Kicherer, ebenso wie auch die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Christina Thamm und Michael Groß, einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Das Amt des Schatzmeisters hatte bisher Karl Heinz Breidbach ausgeübt. Bereits bei der letzten Neuwahl hat er mitgeteilt, dass er sein Amt in jüngere Hände übergeben möchte und nach nunmehr 32 Jahren nicht mehr zur Wahl steht. Aus diesem Grund wurde Michael Kaiser vorgeschlagen und so übernimmt er zukünftig diese Funktion. Zum Schriftführer wurde Jörg Montebaur wiedergewählt. Ergänzt wird der Vorstand durch die Beisitzer Karl Heinz Breidbach, Jörg Hennerici, Achim Hoffmann, Martin Hoffmann, Matthias Hoffmann, Petra Kehrig, Irmgard Kicherer, Anja Krings, Jürgen Krämer, Ernst Plies, Karl-Ernst Weiler. Bei der Wahl der Mitgliederbeauftragten wurde Elvira Gügel, die auch Vorsitzende der JU Vordereifel ist, im Amt bestätigt. Die Wahlen erfolgten allesamt einstimmig. Zu Kassenprüfern wurden Heike Kicherer und Franz Josef Strauß gewählt. Der Vorsitzende bedankte sich bei den Anwesenden für das entgegengebrachte Vertrauen und blickt mit dem neu gewählten Vorstand des Ortsverbandes der neuen Amtsperiode positiv entgegen. Dem ausscheidenden Schatzmeister Karl Heinz Breidbach dankte er mit einem Präsent für den jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz.