Antrag der CDU zum Winterdienst für den Busverkehr in der Antoniusstraße

Mit Schreiben vom 16. März 2023 hatte die CDU Kottenheim bei der Ortsgemeinde darum gebeten, einen Winter- bzw. Räumdienst für die Antoniusstraße zu prüfen und im Gemeinderat zu beraten. Anlass für diesen Antrag war die Tatsache, dass im vergangenen Winter die winterlichen Verhältnisse mehrfach zu einem Ausfall der Schulbusse in der Antoniusstraße geführt hatten, da sich die Busfahrer geweigert haben die nicht geräumte steile Straße zu befahren. Zur Behebung dieser misslichen Situation hat die CDU Fraktion mit ihrem Antrag darum gebeten, sich mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Verbindung zu setzen und eine Absprache zu treffen, dass der LBM im Rahmen der Räumung der K20 (Keltenstraße) die Runde Antoniusstraße und Hausener Straße, ortsauswärts, in einem Zuge mit räumt und streut. Dies geschieht in anderen Orten der Verbandsgemeinde auch im Rahmen einer solchen Absprache. Da die Keltenstraße bereits sehr früh geräumt wird, wäre damit auch die Problematik für die Schulbusse beseitigt. Nach Beratung im Gemeinderat wurde seitens der Ortsgemeinde der LBM kontaktiert, der die Anfrage allerdings negativ beantwortet hat. In der Gemeinderatsitzung vom 1. Juni 2023 hat der Bürgermeister erfreulicherweise mitgeteilt, dass zukünftig die in Rede stehende Straße im Winter durch die Gemeindearbeiter mit dem gemeindeeigenen Traktor geräumt wird. Die Fraktionsmitglieder der CDU sind sehr erfreut, das Ziel ihres Antrags - die Räumung der Antoniusstraße für den Busverkehr bei winterlichen Verhältnissen - erreicht zu haben, auch wenn dies nicht wie vorgeschlagen durch den LBM, sondern die Gemeindearbeiter erfolgt. Dies ist als Erfolg zu werten, insbesondere für unsere Schulkinder und mit Blick auf die Zuverlässigkeit und Sicherheit des Busverkehrs in Kottenheim.