Neujahrsempfang der CDU Kotteheim zum Thema Naturschutz im Landkreis MYK

Am 5. Januar 2023 fand nach der Corona-bedingten Pause der Neujahrsempfang der CDU Kottenheim im Bürgerhaus statt. Nach der Begrüßung durch den CDU Vorsitzenden Christoph Kicherer und dem Grußwort des Landrates Dr. Alexander Saftig konnten die rund 100 Gäste einen interessanten Vortrag des Dipl. Biologen Jörg Hilgers hören. Herr Hilgers ist seit vielen Jahren für die kreiseigene Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz tätig. Mit der Flora und Fauna des Landkreises ist er daher bestens vertraut, hat zahlreiche Naturschutzprojekte begleitet und konnte die Zuhörenden mit fachlichem Know-How und Impressionen aus der Natur erfreuen. In einer virtuellen Reise durch den Landkreis stellte er dar, welche besonderen Naturschätze in unserem Landkreis zu finden sind und wie diese geschützt werden können. Dabei ging er auf Projekte ein wie z. B. das Booser Maar, den Menke Park, den Büschberg, das Elztal, das Mayener Grubenfeld, die Thürer Wiesen mit den Wasserbüffeln und die Wacholderheide. Durch die Projekte konnten die Bestände einiger Tierpopulationen stabilisiert werden, obgleich andere Arten wie die Feldlerche weiterhin einen besorgniserregenden Rückgang des Bestands aufweisen. Das Thema Naturschutz nimmt auch in der Bevölkerung einen zunehmenden Stellenwert ein und das Interesse die Natur zu schützen ist groß. Dass die Projekte der Stiftung Natur und Umwelt dabei eine wichtige Rolle spielen, konnte Herr Hilgers den Anwesenden in seinem Vortrag eindrücklich darstellen. Nach dem Vortrag wurde der Abend, bei Getränken, einem Imbiss und angeregten Gesprächen, gemütlich ausklingen gelassen.